u15 Judo Mädels sammeln Erfahrung bei BW EM

Nürtingen – Am Sonntag, den 23.07., fand in Nürtingen die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft (BW EM) im Judo der Altersklasse u15 (unter 15 Jahre) für Mädchen und Jungen statt.

Von der Spvgg Besigheim traten Sonja Häuser (Gewichtsklasse -44 kg), Romy Schurr (-44 kg), Frida Jaisle (-57 kg) und Alexandra Capruciu (+63 kg) an. Martin Christ und Dieter Enchelmaier waren als Kampfrichter ebenfalls vor Ort im Einsatz.

Sonja und Romy verfehlten ihre eigentliche Gewichtsklasse -40 kg um 700g bzw. 800g und mussten in der nächst höheren Gewichtsklasse antreten. Beide kämpften gut, mussten sich letzten Endes ihren deutlich schwereren Gegnerinnen geschlagen geben. Frida hatte sehr starke Gegnerinnen und konnte in allen kämpfen gut mithalten. Letztlich fehle ihr jedoch Erfahrung um eine ihrer Begegnungen für sich zu entscheiden. In Alexandras Gewichtsklasse gab es wie immer die größten Gewichtsunterschiede. Die spätere Siegerin wog z. B. ca. 30 kg mehr als Alexandra. Aufgrund dieser Tatsache sind die Kämpfe in dieser Gewichtsklasse leider mehr durch den Einsatz von Kraft als von Technik geprägt. Alexandra kann in Punkto Kraft normalerweise auch gut mithalten, hatte sich am Sonntag allerdings gleich in ihrem ersten Kampf eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen und konnte dieses Handicap dann nicht mehr kompensieren.

Wenn es auch keine Erfolge im Sinne von Platzierungen zu vermelden gab, hatten die Mädels und ihr Trainer Bastian Schurr dennoch viel Spaß auf der Veranstaltung – wie auf dem Bild zu sehen. Insgesamt betrachtet war die BW EM quantitativ zwar eine Enttäuschung, qualitativ waren bei den Mädels jedoch sämtliche Kaderathletinnen aus Württemberg und Baden auf der Matte. Somit kann die gesammelte Erfahrung der Besigheimerinnen für die nächsten Wettkämpfe nach der Sommerpause viel Wert sein.

img 4932