Besigheimer u13 Judokas bei Landesmeisterschaften

Schwieberdingen – Am Sonntag, den 21.05., fanden in Schwieberdingen die Württembergischen Einzelmeisterschaften (W EM) für Judokas der Altersklasse u13 (unter 13 Jahre) statt.

Die Landesmeisterschaften sind die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse. Zwei Wochen zu vor hatten sich die Plätze 1 bis 7 je Gewichtsklasse auf den Nord- und Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaften für die W EM qualifiziert.

Von der Spvgg Besigheim hatten sich 7 Judoka auf der NW EM in Besigheim qualifiziert, leider traten zur W EM nur 3 an.

Julie Schurr traf in der Gewichtsklasse -30 kg bei den Mädchen gleich auf die Siegerin der NW EM und startete mit einem Sieg ins Turnier. Ihren zweiten und ihren dritten Kampf verlor sie trotz vieler guter und schneller Wurfversuche im Boden. Hier machten die Kraftvorteile ihrer älteren Gegnerinnen den Unterschied. Julie beendete das Turnier als 5.

In der Gewichtsklasse -44 kg begann Fiona Reuschle ihren ersten Kampf gut war aber im Kopf noch nicht ganz in Turnier angekommen. Nach einer missglückten Ausweichaktion wurde sie daher von ihrer Gegnerin geworfen und kämpfte fortan in der Trostrunde. Aufgestachelt durch ihre unerwartete Niederlage im ersten Kampf erhöhte Fiona in den nächsten Begegnungen das Tempo und bezwang ihre Gegnerinnen im Boden mit Haltegriff. Fiona erreichte einen 3. Platz.

Denis Keck startete wieder in der Gewichtsklasse -28 kg. Denis gewann seinen ersten Kampf mit viel Einsatz nach 3 Minuten Kampfzeit aufgrund der besseren Aktionen. Seinen zweiten Kampf verlor er nach kurzer Zeit gegen Alexander Deutsch, den Sieger der NW EM vom JC Bietigheim. Seinen dritten Kampf gewann Denis mit schöner Wurftechnik. Das anschließende Halbfinale gewann Denis souverän mit Wurftechnik. Im Finale traf er wieder auf Alexander. Diesmal war jedoch ein sehr ausgeglichenes Duell zu beobachten in dem beide Judoka viele Techniken ansetzen und den gegnerischen Wurfversuchen geschickt auswichen. Denis verlor am Ende zwar das Finale, gewann aber den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse.