Mitarbeiterausflug der Turnabteilung der Spvgg Besigheim führt in den Heidelberger Zoo

Der Mitarbeiterausflug im Jahr 2021 führte 36 fleißige Helfer der Turnabteilung der Sportvereinigung Besigheim am 03. Oktober wieder einmal neckarabwärts in die Universitätsstadt Heidelberg. Das Ziel, welches sich der Organisator Thomas Dietrich dieses Mal ausgesucht hatte, war der Heidelberger Tierpark.

Mit dem Zug ging es frühmorgens in die  badisch-kurpfälzische Metropole. Doch vorher wartete am Umsteigebahnhof in Heilbronn noch das obligatorische Sektfrühstück.

Der Heidelberger Zoo gehört sicherlich nicht zu den größten Tierparks Deutschlands, jedoch finden sich auf dem verwinkelten und schön angelegtem Gelände Tiere aus aller Welt.

Aufgeteilt in vier Gruppen gab es vormittags für die Sportler Führungen zu den Gehegen mit allerlei Hintergrundinformationen. So wurde in einem Schulungsraum interessantes Wissen über Schlangen vermittelt und es war wohl für alle ein Novum, die nordamerikanische Kornnatter zu streicheln. Was die Farbabstufungen bei den Kängurus zu bedeuten haben und welche Tiere zur Gattung der Kamele gehören, wurde anschaulich erklärt. Erstaunlich war es zu sehen, zu welchen Tänzchen ein Seelöwe fähig ist. Mit ein paar Fischen Belohnung stand der Koloss auf zwei Flossen, holte Ringe aus dem Wasser oder köpfte in bester Fußballermanier einen Ball zurück.

Nachdem Mittagessen konnte noch jeder auf eigene Faust den Tierpark besichtigen. Während sich die Elefantenbullen um die Leckerlis rangelten, schnappte sich am Ende eine Dickhäuter Dame die Köstlichkeit. Herrlich wie die kleinen Tigerjungen aus der Höhle lugten und für die mitgereisten Kinder war der Streichelzoo die Attraktion.

Am Ende ging ein großer Dank an Janette Quaiser und Thomas Dietrich für die perfekte Organisation.