Gerätturnen weiblich erhält das Qualitätssiegel „STB Turnschule“ in Silber

Das Qualitätssiegel „STB Turnschule“ erhalten Vereine verliehen, die eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich für die Teilnehmerinnen anbieten und damit den Wettkampfsport im Gerätturnen vorantreiben.

urkunde besigheim

Der Schwäbische Turnerbund unterstützt diese Vereine hinsichtlich individueller Fort- und Weiterbildungen. Des Weiteren profitieren die Vereine durch Vernetzungsmöglichkeiten, Trainingshilfen und exklusive Angebote für den Verein.

Das Qualitätssiegel wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen.

Folgende Grundvoraussetzungskriterien müssen erfüllt sein, um sich für das Siegel zu bewerben. Je nachdem welche weiteren Kriterien zusätzlich erfüllt werden und wie erfolgreich die Turnerinnen sind, wird das Siegel dann in Gold, Silber oder Bronze verliehen.

• Ausgebildeter Trainer im Gerätturnen (Trainer C oder äquivalente Ausbildung)
  • Schutzbeauftragter Kindeswohl/Schutzkonzept (kann mit Unterstützung des Verbands implementiert werden)
  • Trainingsumfang von mindestens 4 Stunden pro Woche
  • Abschlussbericht und Ausblick auf das nächste Jahr
  • 50% der Turnschulmitglieder starten bei STB Wettkämpfen ab Gaufinale bei weiterführenden Wettkämpfen
  • Teilnahme an jährlicher Turnschulfortbildung
  • Ausgebildeter Kampfrichter mit C-Lizenz
  • Mindestens 30 aktive Turnerinnen oder Turner in der Turnschule

Das Gerätturnen weiblich der Spvgg Besigheim freut sich sehr darüber direkt beim ersten Anlauf das Qualitätssiegel in Silber bekommen zu haben und die damit verbundene Anerkennung für der qualitativ hochwertigen Vereinsarbeit in diesem Bereich.