Besigheimer u13 Judokas kämpften in der Neckarhalle

Besigheim – Am Sonntag, den 07.05., fanden in der Neckarhalle in Besigheim die Nord-Württembergischen Einzelmeisterschaften (NW EM) für Judokas der Altersklasse u13 (unter 13 Jahre) statt. Insgesamt kämpften 174 Mädchen und Jungen auf der Matte um die Medaillen.

Die NW EM ist die zweithöchste Meisterschaft dieser Altersklasse. Die Plätze 1-7 jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die Württembergischen Einzelmeisterschaften (W EM) am 21.05.2023 in Schwieberdingen.

Einzelmeisterschaften der Altersklasse u13 werden bei unter 9 Teilnehmern in einer Gewichtsklasse im Pool-Modus ab 9 Teilnehmern im Doppel-KO-Modus ausgetragen. Beim Pool-Modus kämpft zunächst jeder gegen jeden und je nach Anzahl der Teilnehmer folgt anschließend noch ein Habfinale und ein Finale. Im Doppel-KO-Modus gibt es eine Hauptrunde und eine Trostrunde. Verliert ein Judoka einen Kampf in der Hauptrunde geht es in der Trostrunde weiter bis zum Kampf um Platz drei oder der Wettkampf endet mit der zweiten Niederlage, daher Doppel-KO. Die Hauptrunde wird mit dem Finale dieser Gewichtsklasse beendet.

Von der Spvgg Besigheim traten 6 Mädchen an:

Sofia Carollo und Julie Schurr traten in der Gewichtsklasse -30kg an. Die Gewichtsklasse wurde mit 7 Starterinnen ausgekämpft. Sofia belegte einen 7. Platz, Julie belegte einen 3. Platz. Die Gewichtsklasse -33kg war ebenfalls mit 7 Kämpferinnen besetzt. Hier erkämpfte Helene Hettich einen 5. Platz, Nina Schäfer belegte den 2. Platz. Für Lina war es ihr erster Wettkampf. Lina erreichte in der mit 11 Kämpferinnen besetzten Gewichtsklasse -40kg einen 9. Platz. Fiona Reuschle Kämpfte gegen 3 Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -44kg und gewann den 1. Platz.

Bei den Jungen starteten 8 Besigheimer:

In der Gewichtsklasse -28kg kämpften 10 Judoka um den Sieg. Mit dabei Denis Keck und Gideon Tröster. Denis erreichte einen 3. Platz, Gideon wurde in seinem ersten Wettkampf 5. In der Gewichtsklasse -31kg starteten ebenfalls zwei Besigheimer, bei allerdings 18 weiteren Mitstreitern! Benjamin Klink und Noah Tröster schieden frühzeitig aus und erreichten keine Platzierung. Ardian Schlipf gab seine Premiere auf der Wettkampfmatte in der Gewichtsklasse -34kg. Bei 16 weiteren Konkurrenten war aber auch für Ardian vor der Vergabe der Platzierungen Schluss. Emilian Kratt hatte in der Gewichtsklasse -37kg mit 19 weiteren Teilnehmern ebenfalls sehr viel Konkurrenz und konnte die Platzierungsränge nicht erreichen. Die beiden letzten Besigheimer Len Micko und Noah Helferstorfer kämpften in der Gewichtsklasse -40kg, die mit 18 Teilnehmern auch gut besetzt war. Beide konnten nicht in der Vergabe der Platzierungen eingreifen.

Insgesamt gab es tolle Wettkämpfe mit viel Einsatz zu beobachten. Wenn es auch nicht für alle Kinder für Platzierungen reichte, durften sie dennoch Kampferfahrung sammeln.

Nun gilt es im Training die Stärken zu fördern und was noch nicht so gut geklappt hat auszugleichen.

Alles machbar, dran bleiben!