NEIN! Zu sexualisierter Gewalt in der Sportvereinigung Besigheim

Die Sportvereinigung Besigheim sensibilisiert 21 Übungsleiter/-innen zum Thema sexualisierter Gewalt im Sport.

Am Samstag, den 21.01.2023 fand im Sportvereinszentrum FitKom das von der Jugendorganisation des württembergischen Landessportbunds (WSJ) angebotene Seminar „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport - Qualifizierung für Schutzbeauftragte in Sportvereinen“ statt. Insgesamt 24 interessierte Übungsleiter/-innen der Sportvereinigung sowie der Skizunft Besigheim beteiligten sich aktiv bei der Aufarbeitung und Sensibilisierung dieses brisanten Themas. Neben allgemeinen Fragestelllungen wie was versteht man alles unter Kindeswohlgefährdung, sexueller Gewalt und sexuellem Missbrauch, zeigte der Referent den Teilnehmenden typische Verhaltensweisen zum Erkennen von Tätern und Missbrauchten auf. Wie wichtig das Thema den Teilnehmenden ist, wurde durch die anschließenden Diskussionen erkennbar.

Die Sportvereinigung hat zum Schutz ihrer Kinder und Jugendlichen bereits vor einigen Jahren ein Verhaltensleitfaden aufgestellt und Vertrauenspersonen ernannt. Diese Vertrauenspersonen stehen den Kindern neben den Übungsleitern als Gesprächspartner zur Seite. Die derzeit amtierenden Vertrauenspersonen können auf der Homepage der Sportvereinigung gefunden werden. Außerdem muss jede/r Übungsleiter/-in zu Beginn seiner/ihrer Tätigkeit einen Ehrenkodex zur Einhaltung des Kinderschutzes unterschreiben.

Schnell wurde bei dem Seminar klar, dass dieses umfangreiche Thema nicht innerhalb eines Tages bearbeitet werden kann. Die Sportvereinigung wird daher ein weiteres Seminar zur Entwicklung und Erstellung eines Konzeptes zum Schutz ihrer jungen Sportler/-innen, anbieten. Somit möchte die Spvgg Besigheim ein sicheres Umfeld für die Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer sportlichen Aktivität und Entwicklung bieten. Die Sportvereinigung bedankt sich bei Matthias Reinmann, dem Referenten des WSJ und bei allen interessierten Teilnehmern.